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UNESCO World Heritage Swiss Alps Jungfrau-Aletsch Data Center
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PARCS
Entry no. 36639
Das Kooperationspotential der Destinationen im Tourismusmarketing: UNESCO Weltnaturerbe Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn
Further info
https://proclim4dwebssl.scnat.ch/4dcgi/parkforschungArchive/de/Detail_Project?ch-2858
Private URL
-
External URL
-
Datatype
Project
Filename
-
Path
-
Alternative/Online Name
-
Author/Owner
Wiesmann, Urs
Medium
None
Year created
2004
Month created
6
Location
-
Remarks
Master Abstract: Die Alpenregion befindet sich mit ihren klassischen Produkten des Sommer- und Wintertourismus in einer Krise, die nicht nur konjunkturell, sondern auch strukturell bedingt ist. Die Verbands- und Funktionärsstruktur in der Touris-musbranche ist historisch gewachsen und unterbindet den Wettbewerb erheblich. Als Antwort auf die verschlechterten Rahmenbedingungen schliessen sich immer mehr Destinationen des Alpenraums in Kooperationen zusammen, um Synergien zu nutzen und dadurch Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Im Jahr 2001 ist die JAB-Region ins Inventar der Unesco-Weltnaturerbe aufgenommen worden. Das Managementzentrum JAB hat 2005 einen Managementplan erarbeitet, der den effizienten Schutz sowie die angepasste Nutzung der JAB-Region sicherstellen soll. Er bezweckt die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden 21 Projektgruppen gebildet. Für diese Arbeit relevant ist die Gruppe Touristisches Marketing, die die Entwicklung und Anwendung eines gemeinsamen, regionsübergreifenden Marketings vorantreiben soll. Die touristischen Marketingaktivitäten und Angebote sollen demnach regionsübergreifend koordiniert und vernetzt werden. Diese Arbeit leistet einen Beitrag zur Einschätzung des Kooperationspotenzials im Tourismusmarketing der JAB-Region aus konzeptioneller Sicht. Der theoretische Hintergrund dieser Arbeit bilden die zur neuen Institutionsökonomie gehörenden Ansätze (Transaktionskosten-, Property-Rights- und Principle-Agent-Ansatz) sowie der zu den Inter-organisationstheorien gehörende Resource Dependence-Ansatz. Sie liefern wissenschaftliche Begründungen für die Entstehung von Kooperationen. Um die Fragestellungen und Hypothesen dieser Arbeit abzuleiten, wurden zusätzlich die in der Literatur beschriebenen Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren bei Kooperationen herangezogen. Das Koope-rationspotenzial der JAB-Region wurde bewertet, indem Hypothesen aufgestellt und bearbeitet wurden. Die Hypothesen lassen sich in drei Gruppen unterteilen: Der fundamentale Fit setzt voraus, dass eine Interessenssymmetrie zwischen den Partnern existieren muss, dass die Grössenunterschiede der Destinationen nicht erheblich sein dürfen, dass die Destinationen weitgehend dieselben Märkte bearbeiten und dass komplementäre Ressourcen und Kompetenzen vor-handen sein müssen. Der strategische Fit setzt voraus, dass alle Partner dieselben Primärziele verfolgen, dass die Destinationen über ver-gleichbar positionierte Images verfügen und dass alle Partner dieselben Vorstellungen bzgl. der Markenpolitik haben müssen. Der kulturelle Fit schliesslich setzt voraus, dass sich alle Partner mit der JAB-Region identifizieren müssen und dass die Informationsgestaltung unter den Partnern auf einer offenen und auf Vertrauen basierenden Kommunikation beruhen muss. Daraus lässt sich die Arbeitshypothese dieser Arbeit formulieren: Wenn die notwendigen Voraus-setzungen für eine Erfolg versprechende Kooperation hinreichend erfüllt sind, dann kann die JAB-Region durch koope-ratives Marketing nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen. Um die Hypothesen zu bearbeiten, wurden eine Situationsanalyse sowie neun Experteninterviews durchgeführt. Die Situationsanalyse vermittelt einen Überblick über das touristische Angebot, die Nachfrage und das Marketing der JAB-Region. Die Experteninterviews wurden eingesetzt, um einerseits Wissenslücken in der Analyse zu schliessen und andererseits, um Erkenntnisse über die Kooperationsbereitschaft oder allfällige Aversionsgründe der Partner zu gewinnen. Die Situationsanalyse zeigt auf, dass sich die JAB-Region in Bezug auf das Tourismusmarketing folgender-massen charakterisieren lässt: Zu den Stärken gehören die überwältigende und ursprüngliche Naturschönheit, das kongruente Sommer- und Winterangebot, die Transportunternehmungen als starke Partner, die bekannten Marken und die vorhandenen Marketingmittel. ...
Ancestors
-
Offspring
ID
TITLE
DATATYPE
AUTHOR/OWNER
YEAR
36640
Weltnaturerbe Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn - Das Kooperationspotenzial der Destinationen im Tourismusmarketing
Publication
Turnherr, Oliver
2005