Toggle navigation
Naturpark Gantrisch Data Center
Home
Data
Publications
Projects
Contact
Add Data Centers
Parc Gruyère Pays-dEnhaut GPE
Swiss Parks Network NWP
Apply selection
PARCS
Entry no. 51998
Entwicklung einer BNE Unterrichtseinheit zum Thema Plastikabfall für das fünfte und sechste Schuljahr
Further info
http://www.parcs.ch/frg/pdf_public/2023/51998_20230126_144914_2022_Plastikabfall_UniBE.pdf
Private URL
-
External URL
-
Datatype
Publication
Filename
-
Path
-
Alternative/Online Name
-
Author/Owner
Erni Fabienne, Flurin Giebel, Jenny Scharz, Nicolas Tshcopp, Patricia Jülke. Betreuend: Dr. Thea Xenia Wiesli .
Medium
File (digital)
Year created
2022
Month created
7
Location
-
Remarks
Erni Fabienne, Flurin Giebel, Jenny Scharz, Nicolas Tschopp, Patricia Jülke. 2022. Entwicklung einer BNE Unterrichtseinheit zum Thema Plastikabfall für das fünfte und sechste Schuljahr. Projektarbeit Nachhaltige Entwicklung. Bachelor Minor Nachhaltige Entwicklung. Universität Bern CDE. Der regionale Naturpark Gantrisch möchte Inhalte zu Fragen der Nachhaltigen Entwicklung anbieten und hat daher den Wunsch geäussert, dass eine Unterrichtseinheit für Lehrpersonen zum Thema Konsum und Abfallmanagement entwickelt wird. Das Ziel dieser Arbeit war, eine Unterrichtseinheit für die fünfte und sechste Klasse zum Thema Plastikabfall zu konzipieren. Diese soll den Schüler:innen das Thema im Sinne des aktiv-entdeckenden Lernens näherbringen, eine Exkursion zu einem Recyclinghof beinhalten und auf den Grundlagen des Lehrplans 21 sowie den Prinzipien von BNE aufbauen. Damit steht die Arbeit in engem Zusammenhang mit dem Konzept der Nachhaltigen Entwicklung. Erstens bezieht sich die Problematik auf zwei SDGs: Nummer 12 Verantwortungsvoller Kon-sum und Produktion und Nummer 14 Leben unter Wasser (Vereinte Nationen 2022). Zweitens zielt sie darauf ab, die Schüler:innen über die Abfallproblematik zu informieren und sie dazu zu bewegen, mehr auf ihren Konsum sowie die Entsorgung von Plastik zu achten. Abschliessend kann festgehalten werden, dass sich die Unterrichtseinheit positiv auf den Lern-erfolg auswirkt, da darauf geachtet wurde, dass sie dem aktiv-entdeckenden Lernen entspricht. Dieses wurde in Studien als relevant eingestuft, da es zu Verhaltensänderungen führen kann und der Lernerfolg sich dadurch längerfristig positiv gestaltet. Die Wirkung von BNE-Unterrichtseinheiten auf Schüler:innen muss aber weiter erforscht werden, da es noch nicht viele aktuelle Studien dazu gibt. Ausserdem erwies sich die Vereinbarkeit von Wissenschaft und Praxis im Schulalltag als herausfordernd. Einerseits sind die komplexen fachlichen Inhalte stark zu vereinfachen, damit sie mit Primar:schülerinnen behandelt werden können. Andererseits zeigte sich allgemein, dass von den beiden Seiten her sehr unterschiedliche Ansprüche an eine solche Forschungsarbeit gestellt werden. Eine intensive inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit macht es aber möglich, den unterschiedlichen Erwartungen gerecht zu werden und ein wertvolles Produkt hervorzubringen, welches sowohl für die Wissenschaft als auch für Lehrpersonen und die Schüler:innen gewinnbringend ist.
Ancestors
43301
Naturpark Gantrisch (BE/FR) - FRG
Organisation/Institution
2012
35237
Naturpark Gantrisch - diverse Projekte
Project
Schulthess, Renate
2011
Offspring
-